Events

Intensivkurs Energiebeschaffung; Baden
06.09.2016 - 07.09.2016 Branchenwissen Strom; Baden
06.09.2016 - 07.09.2016

Beirat: Herbert Wanner

Beirat Herbert Wanner

Experte für Technologie-Innovation im Bereich Smart Grid

Axpo Power AG | Netze
Leiter Geschäftsentwicklung Netze
Parkstrasse 23
CH-5401 Baden

T +41 56 200 36 08
M +41 79 541 30 79
F +41 56 200 31 22
herbert.wanner(at)axpo.com
www.axpo.com

Herbert Wanner ist eine verhandlungsstarke Führungspersönlichkeit und ein erfahrener Unternehmensberater. Er verfügt über vertiefte Branchenkenntnisse in der Energie- und in der Finanzwirtschaft. Über mehr als 15 Jahre war er als internationaler Management Consultant tätig mit Fokus auf Technologie und Innovation. Er verfügt über profunde Kenntnisse und Erfahrungen in allen Sparten des Management-, Strategie-, Business- und Technologie-Consulting.

Von 2000 – 2007 arbeitete er als Partner der Management Consulting Firma
Arthur D Little, wo er Leiter der "Informations-Technologieberatung“ und der "Energiewirtschaftsberatung“ in Zentraleuropa war.

Von 2007 – 2013 war er Director Consulting Services bei Cisco Systems. In dieser Funktion unterstützt er führende Unternehmen verschiedener Branchen, bei der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle, der Anpassung ihrer Geschäftsprozesse und der Einführung innovativer Lösungen auf Basis von Internet Technologie. Dabei zielte er darauf ab, die Arbeitsweise zu flexibilisieren und zu virtualisieren und die Unternehmen bei grossen Transformationsvorhaben in Richtung Digital Economy zu begleiten. Bei all diesen Vorhaben stand jeweils die Frage des nutzbringenden Einsatzes von Information- und Communication Technologie wie auch von Internet-basierten und mobilen Lösungen im Vordergrund.

2010 begann Herbert Wanner sich vertieft mit dem Thema "Cloud Computing" zu befassen: Zuerst im Rahmen seiner Tätigkeit bei der auf Netzwerk-Infrastruktur spezialisierten globalen IT-Firma Cisco, dann auch als Mitglied des Vorstandes von EuroCloud Swiss. Herbert Wanner wirkt auch seit zwei Jahren im multidisziplinären Netzwerk von Cloud-Experten rund um Dr. Tobias Höllwarth bei der Publikation des Buches "Cloud Migration" mit, in der neusten Ausgabe als Master-Editor des Kapitels über "Cloud Ökonomie".

Während seiner langjährigen Berufstätigkeit erwarb er profunde Erfahrungen über die Entscheidungsfindung auf der obersten Führungsebene, wie auch über das  Zusammenspiel von Geschäftstätigkeit und Informatikeinsatz.

Herbert Wanner tritt als Referent mit verschiedenen Themenbeiträgen zu Business und IT Fragen bei Konferenzen auf und publiziert regelmässig in Fachzeitschriften.

Wanner studierte Naturwissenschaften und Ökonomie an der Universität Zürich, wo er als Abschluss einen Master of Science (MSc) und später den Titel eines Doktors der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät erwarb.

Seine Anliegen sind u.a.:

  • Differenzierung von Energie- und Netzwirtschaft (Unbundling, Regulator)
  • Zusammenhang „Smart Grid“ und „Internet der Dinge“ (Systembetrachtung)
  • Technologie-Innovation als Enabler für die Transformation „Smart Switzerland“

Partner

Weitere Expertenplattformen finden Sie auf www.semp.ch.

Werden Sie jetzt Mitglied bei

Energie-Finder.Swiss

Bundesrätin Doris Leuthard
«Der Bund will Firmen unterstützen, die in der Schweiz investieren und Arbeitsplätze schaffen. Diese Firmen erhalten mit .swiss die Gelegenheit, sich im internationalen Wettbewerb optimal zu positionieren.» dot.swiss/medien/