Events

Finanzielle Führung von EVU; Baden
28.11.2017 - 29.11.2017 Branchenwissen Strom; Baden
28.11.2017 - 29.11.2017

17.08.2017

ETH-Spinoff Adaptricity analysiert intelligente Stromnetze

Der ETH-Spinoff Adaptricity hat eine Software entwickelt, mit der sich die zunehmend intelligenteren Stromnetze analysieren lassen. Bald folgt die unternehmerische Bewährungsprobe: Im Herbst startet der Verkauf der Software-Lizenzen.

Andreas Ulbig und Stephan Koch hatten einen guten Riecher. Als die beiden ETH-Doktoranden ab 2010 begannen, an einer Software für intelligente Stromnetze zu tüfteln, konnten sie noch nicht wissen, dass sich in den folgenden Jahren Bundesrat und Volk für den Atomausstieg aussprechen würden. Ohne diese Energiewende hätten die beiden womöglich aus ihrer Idee nie ein Startup gemacht. So aber taten sie sich mit dem Wirtschaftsinformatiker Francesco Ferrucci zusammen und gründeten Anfang 2014 die Firma Adaptricity.
Quelle und gesamter Artikel: ictk.ch


Social Media

Energie-Finder Schweiz: Newsletter