Dr. Frank Kalvelage

Dr. Frank Kalvelage

PhD, Dipl.-Ing., BSc (Hons)
energie-cluster.ch
Monbijoustrasse 35
3011 Bern, Schweiz
Mobile: +41 79 662 6699
E-Mail: frank.kalvelage(at)energie-cluster.ch
www.energie-cluster.ch 

Innovationen und Erneuerbare Energien sind der Schwerpunkt der beruflichen Laufbahn von Dr. Frank Kalvelage. Beginnend mit dem ersten Highlight der Diplomarbeit im Bereich Photovoltaik übernahm er später Teilsegmentleiter die Koordination für Erneuerbare Energien im Bereich Low Voltage der Siemens AG. Diese Aufgabe umfasste die Erarbeitung neuer Produkte und Lösungen für Klein-, Mittel- und Großanlagen gemeinsam mit dem Kunden für PV- & Wind, sowie deren Auswirkungen auf das Netz. Sein Expertenwissen für Schalt- und Schutzgeräte vom Niederspannungstransformator bis zur Endsteckdose half bei dieser Aufgabe sowie sein langjähriges Wissen als Entwicklungs- und Projektleiter bei Siemens. Zur Komplettierung seines Energieportfolios wechselte er zur Building Technology um sein Wissen in der Wärmeenergie (Heizungssysteme) zu vertiefen. Seit März 2014 ist er Geschäftsleiter des Vereines energie-cluster.ch. Er ist Technologievermittler, koordiniert und leitet diverse Projekte und Innovationen und referiert an Veranstaltungen und Tageskursen des energie-cluster.ch.

Referate & Publikationen

  • Internationale Konferenzbeiträge an der IEEE Holm Conference und ICEC
  • Fachaufsätze zum Thema M3 sowie Forschung und Entwicklungen in China & Indien
  • Initiation und Betreuung von mehr als 30 Diplomarbeiten
  • Siemens top + Innovations Gewinner

energie-cluster.ch auf Energie-Finder Schweiz

Energie-Finder Schweiz: Newsletter